Aktuelles

30. Oktober 2021

12. VG 8x Challenge


zur Ausschreibung; Teilnehmer der 12. Challenge

hier das Ergebnis

Serienberichte


Abschluss der 12. Challenge

(30.10.21) Den letzten Seriensieg holte sich Hans mit 1.464 (17/3/2) vor Uwe (1.447/12/1/5) und Frank, der es auf 1.373 (13/1/3) brachte. Gute Serien hatten auch Micky, Domenic, und Marion.

An Alberts Sieg hat wohl keiner mehr gezweifelt – herzlichen Glückwunsch zum insgesamt vierten Erfolg! Uwe konnte zwar den Abstand noch verringern, aber ihm blieb – nach seinen Siegen in den letzten beiden Challenges – diesmal „nur“ Platz 2. Hinter diesen beiden lagen zuletzt Dietmar und Ulli* aber sie hatten in diesem Durchgang kein Glück und fielen um mehrere Plätze zurück. Und so freuen sich nun Ralf und Sebastian über die Ränge 3 und 4 und Micky landet als beste Dame auf Platz 5.

Hier noch ein paar Zahlen zu dieser Challenge:
Micky verlor tatsächlich nur 4 Spiele in 10 Serien – andere tragen mit bis zu 30 deutlich mehr zum Gesamtpreisgeld bei.
Am seltensten gepasst hat Albert (= 5 Spiele) – hier liegt der Höchstwert bei 20.
Im Schnitt spielten wir pro Runde ca. 18.717 Punkte ein – in Serie 9 waren es aber nur 17.743. Der Rekord dieser Challenge stammt mit 20.534 Punkten aus Runde 4.

Ihr seid doch ab Montag wieder mit dabei?
Jochen & Hanne


Vorletzte Serie der 12. Challenge


(24.10.2021) Ob sich Albert die Butter noch vom Brot nehmen lässt? Wohl kaum ….
In der Auseinandersetzung mit den bisherigen direkten Verfolgern Uwe und Ulli hat er jedenfalls den leichten Rückschlag aus Runde 8 wieder wettgemacht und seinen Vorsprung erneut auf mehr als tausend Punkte ausgebaut.
Neu in der „Verfolgerrolle“ ist nun Dietmar, der dank 1.279/15/2/2 (= Platz 4 der Serienwertung) mit insgesamt 9.088 Punkten Ulli von Platz 3 verdrängte. Seriensieger wurde diesmal Sebastian mit 1.511 (15/0/2) vor Volker (1.348/11/0/2) und Berni (1.300/14/1/1). Wenig Bewegung gab es bei den Damen – Micky ist nun Neunte der Gesamtwertung. Der „Pott“, der in wenigen Tagen zur Verteilung gelangt, wuchs nochmals um 40 EUR.

Auf zur letzten Serie – und bitte denkt dran: *Ergebnisse nur an den Admin!

Gut Blatt!

Jochen & Hanne


Achter Durchgang der 12. Challenge

(18.10.21) Im Vorfeld (= bevor die letzten beiden Tische gespielt wurden) sah es nach einer „konsolidierenden Runde“ aus – extreme Ergebnisse waren Mangelware.
Dabei blieb es auch, obwohl sich mit Dietmar (1.232/13/2/4) ein „später“ Seriensieger ergab. Auf den Plätzen folgten Uwe (1.202/11/1/4) und Frank (1.189/12/2/3). Hans gelang es als Serien-Viertem (1.176/13/1/4), die ‚rote Laterne“ abzugeben.
Die Führenden sind einander näher gekommen: Albert hat mit 8.935 nur noch ca. 440 Punkte Vorsprung vor Uwe (8.493) – und Ulli lauert dicht dahinter (8.366).
Ob Ralf, Dietmar oder Christian noch eingreifen können? Mit jeweils zwei guten Listen ist das noch durchaus machbar…
Micky verteidigte ihre Führung in der Damenwertung – nach 1.164 (10/0/5) nimmt sie nun Platz 8 ein.
Für die Statistik: Acht eingepasste Spiele (der Minusrekord waren übrigens die vier in Runde 6) und 35 verlorene (die Höchstmarke von 41 stammt aus der Auftaktserie) liegen im Rahmen des Üblichen….
Euch allen viel Erfolg beim ersten von zwei „Endspurts“!

Gut Blatt!

Jochen & Hanne


Serie 7 der 12. Challenge

(14.10.21) Den größten Sprung machte diesmal Robby – mit 1.571 (13/0/9) kam er von Platz 14 auf Rang 7. Uwe (1.284/14/1/1) kehrte ins Führungstrio zurück und Ulli (1.282/11/0/6) nahm im österreichischen Schlögen Albert gut 400 Punkte von seinem Vorsprung ab – es ist noch nichts entschieden!.
Micky hat diesmal doch glatt zwei Spiele verloren – bleibt aber auf Platz 11 weiterhin beste Dame.

Auf geht’s in die Schlussphase der Challenge – wir wünschen Euch Gut Blatt!

Jochen & Hanne


Runde 6 der 12. Challenge

(8.10.21) Es ging auch in dieser Serie eher unspektakulär zu. Natürlich liegen zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Listenergebnis wieder gut 1.000 Punkte – aber das haben wir schon ganz anders erlebt! Ihr erinnert Euch doch sicher noch an den zweiten Durchgang, wo der Abstand fast 2.000 Punkte betrug? Die besten Resultate erzielten diesmal Christian (1.313/11/0/3), Volker (1.235/10/1/6) und Frank (1.188/11/1/5). Albert führt weiterhin – obwohl er seinen Kontostand nur um 703 Zähler verbessern konnte – mit mehr als tausend Punkten Vorsprung, denn sein bisheriger Verfolger Uwe kam irgendwie „unter die Räder“ und fällt auf Rang 6 zurück. Zweiter ist nun Ulli, dicht dahinter Andreas, Ralf und Christian. Margit ging es wie Uwe – und so ist nun Micky auf Platz 8 beste Dame.
Der kommende Durchgang ist der letzte, in dem sich die Tische aufgrund der Vorserien-Resultate ergeben – danach wird’s ernst…

Gut Blatt!

Halbzeit bei der 12. Challenge
(04.10.21) Nein, diesmal gab es keine „Höhenflüge“ wie zuletzt – für den Seriensieg reichten Volker jetzt 1.314 (14/0/2) – was in der Vorrunde lediglich Platz 5 bedeutet hätte. Außer ihm konnten nur Ulli (1.275/9/0/6) und Margit (1.214/12/0/0) die 1.200er-Marke knacken.
An der Spitze zieht _Altmeister (?)_ Albert trotz „nur“ 875 (11/2/7) weiter davon; jetzt hat sich Uwe an seine Fersen geheftet. Es bleibt abzuwarten, ob er (oder jemand anders?) die mehr als 900 Punkte noch aufholen kann.
Zwei unserer Damen konnten sich verbessern – Margit ist nun Sechste. Dass Micky als Neunte nach 5 Runden weiterhin nur ein einziges Verlustspiel auf ihrem Konto ausweist, ist schon ungewöhnlich…._(Pers. Anm.: das gilt auch für meine zwei…)_.
So – dann drücken wir allen die Daumen für die zweite Hälfte dieser Challenge – Gut Blatt (und – vielleicht noch wichtiger: viel Vergnügen)!  
Jochen & Hanne

Serie 4 der 12. Challenge


(29.09.21)  Wenn man vom Platztausch zwischen Berni und Andreas absieht, hat sich an der Tabellenspitze auf den ersten Blick wenig geändert. Bei genauerem Hinsehen wird aber deutlich, dass der Abstand zwischen dem Führenden und seinen Verfolgern erheblich größer wurde. Albert hat nach furiosen 1.918 (17/0/5) seinen Vorsprung ausgebaut und kommt aktuell auf 5.677 Punkte. Berni liegt trotz des drittbesten Resultats (1.430/13/1/2) schon mehr als 800 Punkte zurück, weitere gut 200 Punkte dahinter nun Andreas.
„Zurückgemeldet“ hat sich Dietmar mit Platz 2 der Serienwertung; dank 1.606 (15/1/4) machte er einen Sprung von Rang 17 auf 10.
Die vier Damen liegen dicht beieinander auf den Plätzen 8 – 12, momentan angeführt von Marion.
Bei den Spielanteilen ergibt sich inzwischen wieder das schon bekannte Bild; sie reichen von 18,1 (was Micky dank zahlreicher _vG-Punkte_ immerhin auf Platz 11 bringt) bis 43,8%. Für Runde 5 wünschen wir allen Gut Blatt  
Jochen & Hanne  

Dritter Durchgang der 12. Challenge

(23.09.21) In der letzten Runde hatten die erfolgreichsten TN einen Spielanteil von 50 % – jetzt hat Berni diese Bestmarke geknackt und noch eines oben drauf gepackt. Aber seine Spiele waren nicht ganz so dick und so wurde er mit „nur“ 1.421 (17/2/4) Seriensieger, mehr als dicht gefolgt von Ralf (1.412/14/0/2), dahinter Andreas (1.352/11/1/5).
An der Spitze ist es enger geworden – Albert hat zwar weiterhin die Nase vorn, aber sein neuer Verfolger Andreas (_er hat Uwe – jetzt Vierter – abgelöst_) liegt nur 26 Punkte zurück; auf Platz 3 nun Berni. Noch immer gut dabei: Margit mit 3.144 auf Platz 4. Reden wir mal wieder über _verlorene Spiele_: Die „üblichen Verdächtigen“ sind wie zuletzt mehr als sparsam und stiften nach 3 Serien nur je € 1 für den Pott… Aber immerhin wurden in zwei Fällen wurden schon mehr als € 10 gesponsert….
Danke, dass Ihr alle in Runde 3 so schnell zugange wart – der „eingesparte“ Tag wird nun _drangehängt_, für die nächste Serie bleibt Zeit bis Dienstag.
Gut Blatt für den vierten Durchgang dieser Challenge!

Jochen & Hanne  

Serie 2 der 12. Challenge

(20.0.921) Der eher unspektakuläre Auftakt war wohl nur „die Ruhe vor dem Sturm“ – in dieser Runde ging es ganz anders zu. So lagen die besten drei Ergebnisse _alle_ über denen der Auftaktrunde: Andreas gewann diese Serie mit 1.713 (16/1/0), gefolgt von Albert mit 1.582 (16/2/2), Platz 3 ging an Peter für 1.494 (14/1/4). Seriengeld gab es auch wieder für die Damen; diesmal waren Marion (1.244/13/2/4 und Margit dabei.
In der _Gesamtwertung_ liegen nun – wen wundert’s? – Albert, Uwe (heute 1.404 bei 15/3/2) und Andreas vorn; Margit bleibt den Jungs auf den Fersen.
Es wurden insgesamt weniger Spiele eingepasst (9/13), überraschenderweise wirkte sich das in mehr gewonnenen (208/198) als verlorenen (35/41) aus. Übrigens: Mit 18 Spielen (= einem Anteil von 50%) sind Albert und Uwe wieder zu gewohnter Form aufgelaufen, Andreas brachte es auf 17. Es gab mit Berni diesmal auch jemanden, der 5 Spiele verloren hat, aber das kann er sicherlich leicht verschmerzen, denn mit 915 hat er doch noch ein sehr respektables Ergebnis eingefahren.

Jochen & Hanne


Die 12. Challenge hat begonnen

(16.09.) Nach rund zweimonatiger Sommerpause wurde am Montag der Setzplan verschickt – und exakt vier Stunden später hatten *Christian, Uwe und Gerd* schon ihre erste Runde absolviert. Auch die übrigen 18 Teilnehmer (darunter die „Neulinge“ Peter, Andreas und Frank) waren schnell, so dass die zweite Runde schon einen Tag früher als geplant eingeläutet werden kann.
Besonders erfreulich (aus der Sicht der Berichterstatterin) ist das gute Abschneiden der Mädels, von denen bei der letzten Challenge keines unter die ersten 10 kam. Immerhin drei haben sich einen Serienpreis erspielt: Margit (1.399/11/0/6) führt momentan vor Micky (1.300/9/0/6), die wohl im Durchschnitt die „teuersten“ Spiele absolvierte, und auf Platz 4 folgt *Hanne* (1.236/11/0/4). Dazwischen findet sich als Dritter Albert mit 1.261 Punkten (12/2/4).
Keine/r hat mehr als 4 Spiele verloren, niemand konnte mehr als 15 Spiele machen – das Auffälligste war wohl (wie schon von Berni festgestellt) die extrem ausgeglichene Runde an Tisch 4, an dem zwischen Platz 1 und 3 nur 61 Punkte liegen.
Jochen & Hanne